RadKULtour macht Station in Ederen

RadKULtour: Rad fahren - Kultur - Kulinarisches. Genial regional.

 

Der Stadtmarketingverein "Wir in Linnich" organisierte gestern eine geführte Radtour unter dem Motto "... echt scharf".

Rund 20 Teilnehmer machten sich auf eine 46 km lange Rundfahrt in Orte mit interessanten Menschen bei denen es "scharf" zugeht.

Die erste Station in Ederen war beim Sägewerk Eschweiler, wo man die "scharfen" Sägeblätter betrachten konnte, die mühelos meterdicke Baumstämme in lange Bohlen zerschneiden. Nach einer Stärkung am Ederener Sportplatz ging es weiter in den Kirchweg, wo man in der Maulkorbwerkstatt von Simone Müller handgearbeitete und maßgeschneiderte Maulkörbe bewundern durfte.

Frau Müller erklärte den Zuhörern die Wichtigkeit eines induviduell an die anatomischen Gegebenheiten eines jeden Hundes angepassten Maulkorbes. Entscheidend sind dabei Kopfform, Nasenlänge und -umfang. Ein Maulkorb darf den Hund nicht übermäßig behindern: er muss groß sein, dass der Hund helcheln und trinken kann, aber nicht so groß, dass der Hund trotzdem beißen kann. Die Zwecke eines solchen Maulkorbes reichen dabei vom einfachen Beißschutz bis hin zum Schutz des Hundes vor Ködern. Neben Maulkörben fertigt Frau Müller auch Leinen und Halsbänder in zahlreichen Farben an.

Nach dem Abstecher in Ederen reiste die Gruppe weiter nach Lindern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0