Messanleitung für kleine Hunde Gr. XS und Gr. S

Schnauzenlänge

Messe vom Schnauzenansatz - dort, wo der Korb sitzen soll (ca. 0,5 cm vor den Augen) - bis zum längsten Punkt der Schnauze. 

Eine Zugabe erfolgt unsererseits von ca. 0,5 cm (Abweichung +/-2mm)

 

Achtung!

Bei Hunden mit Vorbiss:

Der längste Punkt liegt meist vor der Nase. Beachten Sie die Länge der Unterkiefers. Wenn Du hierzu Hilfe benötigen, setze Dich mit uns in Verbindung.


Schnauzenumfang

Messe auf Höhe des Schnauzenansatzes rund um die Schnauze des Hundes, dort wo der Korb beginnen soll. Halte dabei genügend Abstand zu den Augen.


Hechelzugabe

Lege zunächst das Maßband um die Schnauze (Schnauzenumfang) und greife die Netto-Messung ab. Wähle nun die gewünschte Zugabe (3-5 cm) und stelle das Maßband mittels einer Büroklammer ein. Lege erneut das Maßband mit der Zugabe um die Schnauze und Du hast die Tiefe Deines Maulkorbes ermittelt.


Halsumfang

Messe den Umfang des Halses hinter den Ohren.


Stirnriemen

Messe für den Stirnriemen den Wert vom Schnauzenansatz bis hinter dem Atlas (Übergang zum Nacken).